Schulbegleiter
werden bei HILF

Als Schulbegleiter unterstützt und betreust Du Kinder und Jugendliche mit geistiger bzw. körperlicher Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung im Schulalltag.

Aufgaben eines Schulbegleiters

Die Aufgaben eines Schulbegleiters sind auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet.

Schulbegleiter sorgen dabei für Orientierung im räumlichen und sozialen Umfeld und unterstützen bei:

• Kommunikation und Interaktion mit anderen Schülern
  • schriftlicher und mündlicher Mitarbeit im Unterricht
  • motorischen Einschränkungen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bringt mir die Tätigkeit als Schulbegleiter?

Wir haben pro Schuljahr ca. 65 Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in Festanstellung im Einsatz. Von ihnen wissen wir, wie persönlich bereichernd und wertvoll sie diese Zeit erleben. Viele schätzen es, diese persönliche Erfahrung zu machen. Sie berichten, dass die Freude mit den Kindern in der Klasse nicht zu kurz kommt und sich ihre Einstellung zu Menschen mit Behinderung geändert hat, indem sie eine Vorstellung davon bekommen haben, wie gut ein anderes Leben auch gelingen kann.

Gerade junge Menschen nutzen dieses Schuljahr vor dem Studium oder ihrer Ausbildung als Orientierungsjahr, um sich darüber klar zu werden, ob auch ein soziales Studium (Lehramt oder Soziale Arbeit etc.) für sie in Frage kommen könnte.

Gleichzeitig kann eine sinnvolle und gesellschaftlich anerkannte Tätigkeit im Lebenslauf sowie ein qualifiziertes und aussagekräftiges Zeugnis hilfreich bei späteren Bewerbungen sein.

Was verdient man als Schulbegleiter?

Dein durchschnittliches Monatsgehalt als angestellter Schulbegleiter wird aufgrund der geleisteten Stunden berechnet. Dieses Gehalt wird Dir während des gesamten Schuljahres einschließlich der Schulferien durchgezahlt.

Den genauen Verdienst besprechen wir im persönlichen Beratungs- und Bewerbungsgespräch.

Welche Fähigkeiten oder Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Voraussetzungen für die Tätigkeit sind Volljährigkeit zu Arbeitsbeginn, soziales Engagement, Offenheit und Interesse an der Arbeit mit Kindern.

Alle weiteren Einzelheiten besprechen wir gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch.

Woher weiß ich, ob ich der Aufgabe gewachsen bin?

Du hast die Möglichkeit, 1–2 Probetage in der Schulklasse zu absolvieren. Den Einsatzort suchen wir in Absprache mit Dir gemeinsam aus.

Alle Schulbegleiter erhalten regelmäßig Anleitungen und werden von uns kontinuierlich mit Supervisionen und Mitarbeitergesprächen unterstützt.

In welchen Schulen bzw. wo werde ich eingesetzt?

Wir haben Kinder mit Betreuungsbedarf an Regel- und Förderschulen in München, Unterhaching und im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Deinen genauen Einsatzort suchen wir in Absprache mit Dir gemeinsam aus.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wenn Du an der Tätigkeit als Schulbegleiter interessiert bist, kannst Du entweder per E-Mail oder Telefon direkt Kontakt mit uns aufnehmen oder Deine Bewerbung online über unser Bewerbungsformular an uns senden.

Gegebenenfalls folgt ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch, indem wir Dir ein Kind und eine Schule vorschlagen. Wenn Du weiterhin an der Tätigkeit interessiert bist, folgen in der Regel 1–2 Probetage zusammen mit dem betreffenden Kind. Auf diese Weise kannst Du das Kind im Schulalltag kennenlernen.